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Projektblog_27: Digitalisierte Lunchbons
Bis anhin konnte in den besagten Betrieben Lunchbons in Papierform gekauft werden (im Packet à 5 Bons). Damit konnten sich die Gäste im Anschluss in allen Restaurants der vier Betriebe am Mittag verköstigen. Ziel ist und war es der lokalen Bevölkerung ein attraktives Mittagsmenü anbieten zu können. Durch die Akzeptanz der Bons in den verschiedenen Betrieben, wird dem Besucher eine grosse Auswahl geboten.
Mit der Einführung der digitalen Gift Card von GST kam die Idee auf, die Lunchbons künftig digital anzubieten.
Für den Kunden wird die Handhabung einfacher und er muss anstatt der Papierbons nun nur noch eine Gift Card im Kreditkartenformat mit sich tragen und kann damit auch Getränke bezahlen. Den Betrieben wiederum ermöglicht die digitale Karte eine einfachere Kontrolle der Lunchbons.
Der Gast kann neu eine Lunchbon Karte bei den vier Betrieben beziehen und die Karte mit einem beliebigen Guthaben laden (mindestens CHF 85). Damit kann er in den Restaurants sämtliche Konsumation bezahlen. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann die Karte beliebig oft wieder mit einem Guthaben geladen werden.
Im Hintergrund werden die geladenen Guthaben den Betrieben durch den Anbieter Boncard monatlich in Rechnung gestellt. Gleichzeitig werden die eingelösten Beträge monatlich vergütet. Das Prinzip ist gleich wie bei einer Prepaid Kreditkarte.
Die bereits bezahlten Papierbons werden noch bis Ende Jahr als Zahlungsmittel akzeptiert, es werden jedoch keine Neuen mehr ausgehändigt. Nach und nach werden also alle Kunden auf die neue, digitale Lunchbonkarte umstellen. Mit der Unterstützung vom GST konnten die Betriebe dieses Pilotprojekt diesen Winter umsetzen. Bis jetzt haben sie sehr gute Erfahrungen gemacht und freuen sich weiterhin auf viele zufriedene einheimische Mittagsgäste.