Detail
Projektblog_51: Tourismusbarometer Gstaad
Die gesamtheitliche Performance einer Tourismusdestination zu messen ist sehr schwer und oft beruhen die Kennzahlen auf reinen Frequenzen, wie zum Beispiel Logiernächte. Dies bedeutet, dass die Zahlen nur einzelne Branchen abdecken. Die Universität Bern hat zusammen mit Gstaad Saanenland Tourismus einen Tourismusbarometer entwickelt. Ziel ist es, die tatsächliche Performance der Destination mit dem Tourismus-Performance-Indices (TPI) zu messen. Der TPI basiert auf den aktuellen Daten aller Leistungsträger und liefert so ein aktuelles, umfassendes Bild. Der Index beruht auf drei Kennzahlen pro Monat und Betrieb, welche über ein Onlinetool gesammelt werden. Der Aufwand für die Leistungsträger soll dabei möglichst gering sein.
Der TPI wurde seit Anfang Jahr in einer Pilotphase getestet und wird jetzt laufend mit weiteren Partnern der Destination erweitert. Am Ende kann so die Performance der Destination gemessen und fundierter entwickelt werden. Zusammenhänge werden erkannt und allenfalls gezielte Massnahmen ergriffen.