Detail
Projektblog_65: Sarina – unsere digitale Ratgeberin
Mit Hilfe eines Chatfeldes liefert dieser automatisierte ChatBot zu allen touristischen Fragen die bestmöglichen Antworten und nützliche Informationen. Von den Wanderhighlights zu Sehenswürdigkeiten bis zu Anreisetipps, um nur einige zu nennen. Unsere Sarina antwortet vorerst auf Deutsch, Englisch und Französisch sind in Umsetzung.
Bei einem ChatBot handelt es sich um ein Computerprogramm, das es möglich macht, dass Menschen mit einem technischen System chatten. Diese automatisierten Konversationen können 24 Stunden am Tag stattfinden. Bei unserem ChatBot kann der Benutzer seine Fragen in ein Textfeld eingeben. Künftig wird die Spracherkennung zusätzlich zum Einsatz kommen. Das System versucht dann, passende Antworten zu liefern. Das geschieht entweder durch eingestellte Regeln anhand von Schlüsselwörtern oder mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz. Der ChatBot kann aus den eingegebenen Fragen das Ziel des Nutzers ableiten und ihm die gewünschten Informationen anzeigen.
Alle neuen technischen Möglichkeiten haben ihre Grenzen, unsere Sarina wird nie auf alle Fragen die exakt passende Antwort liefern. Daher gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit dem LiveChat zu verbinden, eine Nachricht zu hinterlassen oder anzurufen. Die Frage wird dann durch unser Guest Relations Team direkt beantwortet. Im Hintergrund des Systems werden die Fragen, welche Sarina nicht beantworten kann, laufend bearbeitet, damit sie beim nächsten Mal direkt und korrekt antworten kann..