Authentisch und traditionell
Authentisch und traditionell: der Spätsommer in der Destination Gstaad
Herzige Alpbeizli und viele Kühe
Auf 7’000 Einwohner kommen in der Destination Gstaad 7’000 Kühe – wer hätte das gedacht? Im Sommer wird der Käse direkt auf den Alpen mit viel Handarbeit hergestellt. Über dem knisternden Feuer entsteht im Kupferkessi noch wie vor Jahrhunderten der leckere Käse. Mmmh, wir riechen die schmackhaften Kräuter beim Probieren der regionalen Spezialität… Wer einmal hautnah dabei sein will, reserviert eine Übernachtung auf der Alp und schaut den Profis beim Käsen am Vormittag über die Schultern. Viele Bauernfamilien verkaufen ihre Produkte direkt ab Hof. Teilweise auch in ihren eigenen, gemütlichen Alpbeizli.
Alpfeste – eine gesellige Angelegenheit
Die Alpfest-Saison läuft auf Hochtouren. Eine ganz besondere Tradition ist der «Suufsunntig». An diesem Tag treffen die Älpler auf Besucherinnen und Besucher – neben Gästen nehmen jeweils auch viele Einheimische den Weg in die Höhe unter die Füsse. Dabei wird gegessen und getanzt, getrunken und zum Schluss die schönste Kuh gekürt. Ach, das Leben in den Bergen ist einfach wunderbar! Der Anlass startet etwa um 11 Uhr mit dem Betrieb der Festwirtschaft, begleitet von Alphorn- und Jodelklängen. Je nach dem folgt dann eine Bergpredigt. Bei einem Gläschen Weisswein wird’s am Nachmittag besonders gesellig – der Höhepunkt bleibt aber die Prämierung der Meisterkuh. Festlich geschmückt hat sie am späteren Nachmittag ihren Auftritt. Auf dem Hornberg und der Gumm finden im August zudem die Viehversteigerungen statt. Wie es der Name sagt, werden hier Tiere versteigert. Bei allem Geschäftemachen darf natürlich ein traditionelles Fest nicht fehlen – Ländlermusik und fröhliche Stimmung inklusive. Gluschtig geworden? Die Daten der Alpfeste findest du hier.
Farbenfroh geschmückt zum Alpabzug
In den höheren Lagen kehrt der Herbst früh ein. Deshalb ziehen die ersten Landwirte mit ihren schön geschmückten Tieren anfangs September zurück ins Tal. Ein prächtiger Anblick! Die Kühe tragen die schönsten Glocken, farbenfrohe Gestecke aus Blumen zieren ihre Köpfe. Manchmal entdecken wir beim Zusehen sogar kleine Tännchen in den Kunstwerken zwischen den Hörnern. Der Alpabzug wird in der Region als «Züglete» bezeichnet – schliesslich wird das ganze Leben wieder in die Vorschesse und Talbetriebe verschoben. Die Gstaad Züglete findet dieses Jahr am 4. September statt. An diesem Tag durchqueren mehrere Bauernfamilien die Gstaader Promenade. Die Älpler werden im Dorf mit Treichlern und vielen Schaulustigen empfangen – ein herrlich buntes Treiben. Am Event gibt’s einheimische Spezialitäten zum Probieren und zahlreiche Marktstände. Die musikalischen Programmpunkte bleiben dieses Jahr leider aus, die Restaurants freuen sich aber auf die Gäste. Unbedingt in der Agenda eintragen!
Kräftemessen am Berg
Schon mal ein Schwingfest besucht? Jedes Jahr organisiert der Schwingklub Saanenland den Hornberg Schwinget. Neben dem Kampf Mann gegen Mann steht das gemütliche Beisammensein und Fachsimpeln im Vordergrund. Der Geruch des Sägemehls liegt dabei immer in der Luft. Das höchstgelegene Schwingfest der Schweiz findet jeweils Ende August statt. Der kleine, feine Anlass eignet sich wunderbar als Einstieg für Schwingfest-Neulinge. Denn der Anschwinget startet erst um 10 Uhr – bei grösseren Schwingfesten warten die Zuschauer bereits vor 8 Uhr gespannt auf ihren Plätzen.
Alpkäse- und Glockenmarkt und die Berner Alpkäsemeisterschaft
Am 18. September holen die Aussteller im Saanen-Dorf die Marktstände hervor! Neben köstlichen Käsespezialitäten wie Hobel- und Alpkäse wird Handwerkskunst vorgestellt und auch verkauft. Mit dem Streichelzoo gibt’s auch für die kleinen Besucher ein Highlight vor Ort. Die Berner Alpkäsemeisterschaft findet dieses Jahr ebenfalls in der Destination Gstaad statt: am 19. September werden in der Simmental Arena in Zweisimmen die besten Alpkäse-Spezialitäten ausgezeichnet. Viel Spass beim Entdecken der traditionellen Seite der Destination!
Alle Infos zur alpinen Echtheit gibt's unter www.gstaad.ch.