Gstaad Card Inside
Gstaad Card Inside
Alle Übernachtungsgäste und Zweitwohnungsbesitzer der Destination Gstaad erhalten die digitale Gästekarte «Gstaad Card». Ab der ersten Übernachtung profitieren unsere Gäste von zahlreichen Vorteilen und vergünstigten Angeboten, die einfach und bequem unter anderem im Online-Shop buchbar sind. Darunter finden sich auch echte Perlen: das, was Gstaad ausmacht und wahre Geheimtipps für eine unvergessliche Auszeit.
Die Gstaad Card erhält der Gast von seinem Gastgeber. Die Gstaad Card ist ganzjährig gültig, mit kostenfreiem ÖV auf ausgewiesenen Strecken zwischen dem Saanenland und dem Simmental.
Wer erhält die Gstaad Card wo?
- Zweitwohnungsbesitzer (wenn keine Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus): durch vorgängige Registrierung über persönliches Login. Die Login-Daten finden Sie auf der Kurtaxenrechnung.
- Gäste ab einer Übernachtung in einem Beherbergungsbetrieb: ausgestellt durch den Gastgeber (Hotel, Gruppenunterkunft, Camping, Ferienwohnungsbesitzer (nur mit Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus) und Bed & Breakfast).
Unbeschränkte Mobilität im Saanenland und Simmental neu auch im Winter
Mit der Gstaad Card fahren Gäste kostenfrei auf allen Linien des öffentlichen Verkehrs.
Bisher war dieses Angebot nur im Sommer, von Mai bis Oktober, gültig. Neu gilt es auch im Winter. Ab 1. November 2023 können alle Übernachtungsgäste davon profitieren.
Optimierter Ausstellprozess
Ab Juni 2023 wird der optimierte Ausstellprozess der Gstaad Card inkl. Zusendung des «Concierge myGstaad», dem digitalen Ferienbegleiter, auch für Hotels und Camping implementiert. Detaillierte Informationen zum Prozess entnehmen Sie dem Manual Gstaad Card erstellen.
Neue Faltkarte
Ab sofort steht Ihnen und Ihren Gästen eine neue Gstaad Card Faltkarte zur Verfügung.
Diese beinhaltet sämtliche Sommer Gstaad Card Angebote inkl. Übersichtskarte und ersetzt die bisherige Sommer Erlebnisbroschüre Gstaad Card. Die aktuellsten Informationen sind weiterhin auf www.gstaad.ch/gstaadcard ersichtlich.
Sie können die Faltkarte sowie die passenden "Böxli" als Blickfang bei uns bestellen: info@gstaad.ch oder Tel. +41 33 748 81 81.
Gstaad Card im neuen ChatBot «Sarina»
Auf der Website www.gstaad.ch findet sich seit Mitte Juli 2022 unsere Sarina, ein digitaler ChatBot - respektive unsere digitale Ratgeberin der Destination Gstaad. Mit Hilfe eines Chatfeldes liefert dieser automatisierte ChatBot Gästen, Zweitwohnungsbesitzer*innen und Gastgeber*innen zu all ihren touristischen Fragen die bestmögliche n Antworten und nützliche Informationen. Von den Wanderhighlights zu Sehenswürdigkeiten bis zu Anreisetipps, um nur einige zu nennen. Unsere Sarina vorerst auf Deutsch, Englisch und Französisch sind in Umsetzung.
Aktuell werden viele Fragen in Bezug auf die Gstaad Card gestellt. Schwerpunktmässig zu den Themen Angebot der Gstaad Card, Bezug der Gstaad Card und der Angebote. Probieren Sie’s im Chatbot selbst aus, in dem Sie z.B. nach Gstaad Card fragen.
Alle neuen technischen Möglichkeiten haben ihre Grenzen, unsere Sarina wird nie auf alle Fragen die exakt passende Antwort liefern. Daher gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit dem LiveChat zu verbinden, eine Nachricht zu hinterlassen oder anzurufen. Die Frage wird dann durch unser Guest Relations Team direkt beantwortet.
Im Hintergrund des Systems werden die Fragen, welche Sarina nicht beantworten kann, laufend bearbeitet, damit sie beim nächsten Mal direkt und korrekt beantwortet werden.
Häufig gestellte Fragen
Alle häufig gestellten Fragen haben wir auf einer separaten Seite aufgelistet. Diese ist auf www.gstaad.ch/gstaadcard (unter «FAQ») sowie hier auf www.gstaad.ch/gstaadcard-inside unter «Häufig gestellte Fragen / Kontakt» verlinkt. Die Fragen und Antworten werden laufend ergänzt.
Werfen Sie bei Fragen zuerst einen Blick darauf, vielleicht finden Sie die gewünschte Antwort.
Gstaad Card auf Unterkunftsseite
Um die Gäste noch mehr auf die Gstaad Card aufmerksam zu machen, ist neu auf http://www.gstaad.ch/shop/unterkuenfte jede Unterkunft, in welcher die Gäste Anrecht auf die Gstaad Card haben, mit der «Top Vorteile» Kategorie «Gstaad Card» (Icon mit Logo) versehen.
Concierge myGstaad
Der digitale Ferienbegleiter wird ab Sommer 2022 an alle Gäste von Ferienwohnungen (nur mit Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus), B&B’s sowie weiteren Pilot-Unterkünften automatisch verschickt. Im Concierge myGstaad kann die Gstaad Card direkt aktiviert werden. Der Concierge myGstaad begleitet die Gäste bei der Planung Ihres Aufenthaltes oder vor Ort. Die Erlebnisse können bequem von zu Hause oder von unterwegs geplant, bezogen und alle wichtigen Destinationsinfos (wie Livedaten aus dem Skigebiet, Events und Touren) online eingesehen werden. Kein zeitraubendes Suchen im Netz, sondern individuelle und relevante Tipps und Vorschläge jederzeit auf Abruf.
Neues Look & Feel der Gstaad Card
Bestellung digitale Gstaad Card (01.11.2023 – 31.01.2025)
Ab sofort haben Sie 365 Tage im Jahr freie Fahrt mit der Gstaad Card.
Was ist zu tun:
Auf Ihrer bestehenden Karte ist das ÖV-Angebot nur bis zum 31. Oktober 2023 gültig. Damit die ÖV-Leistung ab dem 1. November 2023 gültig ist, haben Sie eine neue Jahreskarte zu beziehen (diese ist bis zum 31. Januar 2025 gültig).
Als Zweitwohnungsbesitzer können Sie unter nachfolgenden Links Jahreskarten für sich und Ihre Familie sowie befristete Gstaad Cards für Ihre Gäste bestellen. Die Karten werden durch die Registrierung direkt ausgestellt und per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass Zweitwohnungsbesitzer, die in der gleichen Gemeinde angemeldet sind, in der sich die Zweitwohnung befindet, keine Gstaad Card beziehen können.
Wichtig:
- Die Gstaad Card kann nur mit dem Login bestellt werden, das an den Kurtaxenpauschal-Rechnungsempfänger der Wohnung verschickt wurde.
- Die Daten müssen korrekt ausgefüllt werden. Die Gstaad Cards sind persönlich sowie nicht übertragbar und nur gültig mit Namen und Geburtsdatum des Inhabers. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist ein gültiger Personalausweis oder eine Identitätskarte vorzuweisen. Deshalb ist für jeden Gast eine persönliche auf seinen Namen lautende Karte auszustellen. Missbrauch wird bestraft.
- Die Gstaad Card darf nur von Zweitwohnungsbesitzern genutzt werden, die nicht in der gleichen Gemeinde angemeldet sind, in der sich die Zweitwohnung befindet. Stichproben werden erhoben und jeder Missbrauch wird geahndet sowie die Gstaad Card entsprechend entzogen.
Bestellung digitale Gstaad Card:
Anleitung Gstaad Card Zweitwohnungsbesitzer
1. Wo
1. Auf Jahreskarten für Zweitwohnungsbesitzer oder Befristete für Gäste in Ferienwohnungen klicken
2. Einloggen & Ausfüllen
2. Benutzername & Passwort ➔ Kurtaxenrechnung
3. Alle Daten ausfüllen (➔ Geburtsdatum: nur gültig, wenn korrekt angegeben. Wohnung und Vermieter = Benutzername vom Login)
3. Generieren & wiederholen
4. Senden ➔ Gstaad Card wird per E-Mail zugesendet
5. Für alle Personen wiederholen (Punkte 3. & 4.)
Manuals
Hier finden Sie die laufend aktualisierten Manuals zur Erstellung der Gstaad Card.
- Gstaad Card erstellen (Hotels / Camping / Ferienwohnungen* / B&B)
- Gstaad Card erstellen_Gruppen (Gruppenunterkünfte (/Reisegruppen))
- Gästekarte erstellen via PMS (Hotels)
(*Ferienwohnungen nur mit Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus)
Hier finden Sie die E-Learning Videos «Wie erstelle und versende ich eine Gstaad Card». Diese Schulung können Sie ganz bequem individuell vor Ihrem Computer verfolgen, mit Ihrem Team teilen sowie neuen Mitarbeitenden als Teil ihrer Einführung mitgeben. Zusätzliche Manuals zum Erstellen der Gstaad Card finden Sie unter dem Reiter «Manuals für Gastgeber».
- Schulungsvideo für Hotels & Campings
- Schulungsvideo für Hotels mit PMS-Schnittstelle
- Schulungsvideo für Gruppen (Hotels & Gruppenhäuser)
- Schulungsvideo neuer Prozess für Pilothotels, Ferienwohnungen* & B&B’s
(*Ferienwohnungen nur mit Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus)
Marketing Unterlagen Sommer
- Key Visual als Plakat A1: LINK
- Key Visual als Plakat A3: LINK
- Key Visual als Flyer A5: LINK
- Label ÖV inkl.: JPG / PDF
- Bilder-Sammlung Gstaad Card
- Falls Sie einen Slide für Ihre Kommunikation auf dem Gästefernseher wünschen, sagen Sie uns bitte Bescheid.
- Vorlage Text Gstaad Card für Ihre Webseite
- Gstaad Card Faltkarte
- Gstaad Card vorweisen und profitieren: Button (de)
- Show your Gstaad Card and benefit: button (en)
- Montrez votre Gstaad Card et profitez: button (fr)
Marketing Unterlagen Winter
- Gstaad Card A5 Winter Flyer (D-E-F)
- Gstaad Card A3 Winter Flyer (D-E-F)
- Gstaad Card A1 Winter Flyer (D-E-F)
- Plakat A4 Hochformat für Unterkünfte: Visual deutsch / Visual englisch / Visual französisch
Verwendungszweck: Information im Lift, A4-Steller, allgemeine Information an den Gast. - Winter-Erlebnisbroschüre
- Falls Sie einen Slide für Ihre Kommunikation auf dem Gästefernseher wünschen, sagen Sie uns bitte Bescheid.
- Vorlage Text Gstaad Card für Ihre Website
- Gstaad Card vorweisen und profitieren: Button (de)
- Show your Gstaad Card and benefit: button (en)
- Montrez votre Gstaad Card et profitez: button (fr)
Häufig gestellte Fragen
Alle häufig gestellten Fragen haben wir auf einer separaten Seite aufgelistet. Diese ist auf www.gstaad.ch/gstaadcard (unter «FAQ») sowie hier auf www.gstaad.ch/gstaadcard-inside unter «Häufig gestellte Fragen / Kontakt» verlinkt. Die Fragen und Antworten werden laufend ergänzt.
Werfen Sie bei Fragen zuerst einen Blick darauf, vielleicht finden Sie die gewünschte Antwort.
Kontakt / Hotline
Zweitwohnungsbesitzer (keine Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus):
- kurtaxen@gstaad.ch
- Tel. +41 33 748 81 89
Hotels, Gruppenunterkünfte, Camping, Ferienwohnungsbesitzer (mit Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus buchbar) und Bed & Breakfast:
- info@gstaad.ch
- Tel. +41 33 748 81 81